Freitag, 09.06.2017
Umfrage des wir-Magazins

Platz für die Jungen!

Das wir-Magazin wollte in einer Kurzumfrage von Familienunternehmen erfahren, ob und wie die Digitalisierung die Nachfolgepläne im Familienunternehmen und bei der Übertragung von Unternehmensanteilen beeinflusst. Die Kernergebnisse im Überblick.
wir-Magazin, Umfrage, Familienunternehmen, Familienunternehmen Anteile, Generation Familienunternehmen, Familienunternehmen Nachfolge

Digitalisierung und Nachfolge - Wie bereiten sich Familienunternehmen darauf vor?

 

Foto: Creatas/Creatas/Thinkstock/Getty Images

Martin Viessmann hat im vergangenen Jahr den Chefposten bei den Viessmann Werken ein Jahr früher geräumt als geplant und sich in den Verwaltungsrat zurückgezogen. Seinen Platz als CEO hat Joachim Janssen eingenommen, der zuvor Chief Digital Officer war. Sohn Maximilian Viessmann ist als Chief Digital Officer in die Firma eingestiegen und treibt die Digitalisierung mit hohem Tempo voran. Auch Fabian Kienbaum ist 2014 in die familiengeführte Personalberatung als Verantwortlicher für das digitale Weiterentwicklung und das Investmentgeschäft gestartet. 2018 wird er in dritter Generation Vater Jochen Kienbaum als Firmenlenker ablösen.

MeinWir-Registrierung